Faltbare Smartphones: 2023 steigt der Absatz um 50% - und trotzdem bleiben sie Nischenmodelle
Bis 2027 soll der Marktanteil bei 3,5% liegen
03. Mai 2023
Falt-Smartphones (Foldables) werden laut den Marktforschern der Analysefirma IDC in den kommenden Jahren weiterhin ein Nischenthema bleiben. Zumindest bis zum Jahr 2027 soll der weltweile Anteil von faltbaren Smartphones am Smartphone-Markt bei etwa 3,5 Prozent liegen − was erst einmal ziemlich gering klingt.
Man sollte aber nicht vergessen: Foldables zeichnen sich ja auch durch vergleichsweise hohe Preise aus, sodass sich die verhaltene Marktdurchdringung durchaus erklären lässt. In Westeuropa und Nordamerika punktet dabei vor allem Samsung mit seinem Duo Galaxy Z Flip und Galaxy Z Fold, und wir von TARIFFUXX vermuten, dass sich viele angesichts der hohen Anschaffungskosten wohl eher auf das Kontrukt Handy mit Vertrag einlassen.
Foldables mit Vertrag kaufen
Galaxy Z Flip oder Fold − bislang dominieren die Südkoreaner mit ihrer Angebotspalette. Und Jahr für Jahr kommt hier die Nachfolger-Generation, die mit (teilweise) hohen Rabatten bzw. Sonderaktionen als Vertragsangebot in den Markt gepumpt wird, auch direkt in der Samsung Tarifwelt.
Trotz Nischendasein: Für 2023 geht IDC von einer Marktanteilssteigerung von 50% aus. 2022 lag diese sogar bei 75%, und das in einem insgesamt 11% rückläufigen Smartphone-Markt.
Spannend: Bislang hält sich Apple noch komplett aus diesem Marktsegment heraus − ein »iFold« gibt es (bislang) nicht, und Google dürfte ebenfalls erst Mitte 2023 mit einem Pixel Fold erstmals in diesem Segment tätig werden. Damit ist der Zuwachs durchaus erklärbar.
Worldwide Shipments for Foldable Phones Forecast to Reach 48.1 Million Units with a Market Value of $42 Billion in 2027, According to IDC, https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS50531423, Pressemitteilung vom 29.3.2023, letzter Abruf am 30.3.2023