Jahresbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur (2022) veröffentlicht

Durchschnittlicher Datenverbrauch pro aktiver SIM-Karte steigt wie erwartet auf 5,3 GB

02. Juni 2023

Jahresbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur (BNetzA)

Weniger aktivierte SIM-Karten (die exakte Zahl lässt sich bei der Bundesnetzagentur ja anderswo ablesen), weniger Telefonie-Minuten, weniger SMS, weniger Prepaid − aber immer mehr Datenvolumen. So lässt sich der Jahresbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur (BNetzA) für das Jahr 2022, der mit einem halben Jahr Abstand am 2.6.2023 veröffentlicht wurde, zusammenfassen.

Interessierte können sich das PDF wie gewohnt bei der BNetzA downloaden und darin schmökern (Links dazu am Ende dieser Seite), aber wir von TARIFFUXX haben noch einmal genauer hingeschaut und möchten dich auf den ein oder anderen Punkt gern hinweisen.

Denn gerade, wenn man sich ja nach einem neuen Handyvertrag umsieht und nicht so recht weiß, wie viel Datenvolumen, Freiminuten und SMS es sein sollten, lohnt für eine erste Orientierung der aktuelle Durchschnittsverbrauch.

Einige der Daten dürften dir bestimmt aus dem Tätigkeitsbericht Telekommunikation vom Ende des Vorjahres bekannt vorkommen.

Zusammenfassung der Kennzahlen aus dem Jahresbericht Telekommunikation 2022
  • Im Durchschnitt werden pro aktiver SIM-Karte jeweils 126 Minuten telefoniert
  • Bei SMS liegt der Durchschnitt bei nur noch 5 Kurzmitteilungen im Monat
  • Das Datenvolumen steigt auf 5,3 GB pro Monat im Durchschnitt
  • Die Anzahl aktiver SIM-Karte sinkt: Im Durchschnitt liegt sie dennoch bei 1,25 SIM-Karten je Einwohner
  • Der Anteil an Prepaid-Tarifen sinkt auf 31%
 

Heißt also: Auf das Datenvolumen kommt es an. Wer sich an diesen Durchschnittswerten (und der Entwicklung) nun orientiert, kommt zu dem Ergebnis: Wenn kein monatlich kündbarer Tarif gewählt wird, sollte bei Zweijahresverträgen seinen jetzigen Datenverbrauch fast verdoppeln, damit der Handyvertrag auch noch zum Ende der Laufzeit in 24 Monaten ausreichend Leistung bietet.

In dem Fall würde ein 10-GB-Tarif also in etwa ausreichend sein.

Das steht alles im Mobilfunk Jahresbericht Telekommunikation der Bundesnetzagentur

Im Grunde ähneln sich die Berichte der BNetzA in jedem Jahr, Datenbasis und deren Interpretation verändern sich hingegen von Jahr zu Jahr. Für alle, die sich für Mobilfunk interessieren, den Bericht aber noch nie beachtet haben, dürften einige Zahlen aber eventuell überraschen.

Viele Mobilfunkteilnehmer in Netzbetreiber-Tarifen

Wusstest du beispielsweise, wie viele Kunden noch in Original-Netzbetreiber-Verträgen stecken, also womöglich gar keinen günstigen Handytarif nutzen? Für uns von TARIFFUXX sind solche Zahlen nahezu unvorstellbar. ;-)

Ab Seite 21 wird es konkret, eben mit genau der Verteilung der aktiven SIM-Karten auf Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica) und Provider (z.B. Drillisch).

Netzbetreiber (MNO)Provider (MVNO)
Aktive SIM-Karten77% (2021: 77%)23% (2021: 23%)

Prepaid-Tarife immer weniger

Auch der Anteil von Prepaid- und Postpaid-Tarifen wird alljährlich festgehalten. Verträge scheinen hier deutlich beliebter zu werden, denn in den Vorjahren fiel der Sprung (diesmal 3%) nicht so hoch aus.

PrepaidPostpaid
Aktive SIM-Karten31% (2021: 34%)69% (2021: 66%)

Datenvolumen pro SIM-Karte steigt auf 5,3 GB

Beim durchschnittlichen Datenvolumen pro SIM-Karte steigt der Datenverbrauch um ein weiteres Gigabyte im Schnitt von 4,3 GB auf 5,3 GB. Damit du einmal siehst, wie rasant sich das über die letzten Jahre entwickelt hat, hier die komplette(re) Liste:

JahrDatenverbrauch pro SIM-Karte
20225,3 GB
20214,3 GB
20203,1 GB
20192,1 GB
20181,5 GB
20171,1 GB
20160,7 GB
20150,5 GB

Pro-Kopf-Verbrauch bei ca. 6,6 GB Datenvolumen

Spannend dürfte hier dann erneut der Abgleich mit dem VATM im Herbst 2023 werden, der ja mit der TK Marktanalyse (als PDF zum Download) auch solche Zahlen erhebt.

Hier ging man von 5,65 GB (für 2022 hochgerechnet) aus, was ja relativ nah daran ist (2021: 4,07 GB), aber sich bei der nächsten Marktanalyse dann konkretisieren wird. Im Grunde wird damit aber ein Durchschnittsdatenvolumen von 5 bis 6 GB gestützt.

Rein theoretisch weitergedacht: Wenn man jetzt die Pro-Kopf-SIM-Karte (1,25) als Faktor mit dem Datenvolumen multipliziert, verbraucht jede(r) also sogar rund 6,6 GB Datenvolumen.

Quellen

Autor: TARIFFUXX Redaktionsteam