Häufige Fragen bei TARIFFUXX (FAQ)

Wissenswertes zum Nachschlagen

Du hast Fragen? Eine erste Hilfe erhältst du hier in unserer Sammlung mit den am meisten gestellten Fragen (FAQ), wobei sich oftmals viel um das Thema Mitnahme der alten Nummer dreht. Und das können wir gut verstehen, denn schließlich sollte ein Anbieterwechsel heute nicht daran scheitern, Angst vor einem Verlust der bestehenden Nummer zu haben. Dafür haben wir entsprechende Tipps aufgelistet.

Für weitere Fragen oder einen persönlichen Ansprechpartner steht dir außerdem unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Was macht TARIFFUXX überhaupt?

Wir helfen dir als unabhängiger Tarifberater, das beste Angebot zu finden. Darüber hinaus stehen wir dir mit einem persönlichen Ansprechpartner als Berater zur Verfügung. Zudem verhandeln wir mit Mobilfunkanbietern regelmäßig exklusive Angebote oder Cashback-Deals, dir wir dir dann zu besonders attraktiven Konditionen zur Verfügung stellen können.

Rufnummernmitnahme

Die Rufnummernmitnahme (auch als Portierung oder MNP bezeichnet) beschäftigt wirklich sehr viele TARIFFUXX-Nutzer, und deshalb haben wir dafür auch einige Hinweise für dich zusammengestellt, die es für dich vielleicht leichter machen.

FAQ zur Rufnummernmitnahme
Zu welchem Zeitpunkt kann die Rufnummernportierung erfolgen?

Die Rufnummernmitnahme ist sofort mit Vertragsabschluss, zum Ende deines laufenden Vertrags oder nachträglich nach Aktivierung deines Neuvertrags möglich. Wir fragen dich im Bestellprozess, ob du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, und stellen dir die jeweiligen Möglichkeiten deines gewählten Tarifs zur Auswahl.

Welche Zeiträume müssen bei der Rufnummernmitnahme beachtet werden?

Die Mitnahme deiner alten Handynummer zum Vertragsende ist frühestens 120 Tage vor Vertragsende und maximal 90 Tage nach Vertragsende möglich. Zudem besteht die Möglichkeit der sofortigen Mitnahme aus deinem laufendem Vertrag. In diesem Fall erhältst du von deinem alten Mobilfunkanbieter für die verbleibende Vertragslaufzeit eine neue, zusätzliche Rufnummer (Altvertrag muss bis zum regulären Vertragsende weiter bezahlt werden).

Welche Kosten fallen bei Mitnahme der Rufnummer an?

Seit dem 01.12.2021 ist die Mitnahme der Rufnummer immer kostenlos für dich. Weder dein alter noch dein neuer Anbieter dürfen dir dafür eine Gebühr in Rechnung stellen. Einige Anbieter gewähren nach wie vor einen Wechselbonus, wenn du deine Handynummer mitbringst (für die eingehende Portierung), achte hier aber genau auf die Bedingungen.

Welche formalen Vorgaben müssen bei der Rufnummernmitnahme eingehalten werden?

Damit die Rufnummernportierung erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen mindestens folgende Daten beim alten und neuen Anbieter übereinstimmend angegeben werden: (a) Vorname, (b) Nachname sowie (c) Geburtsdatum. Zudem musst du deinen bisheriger Anbieter informieren, dass dieser die Nummer zur abgehenden Portierung freigibt.

Wann ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich?

Eine Rufnummernmitnahme ist normalerweise immer dann durchführbar, sofern du auch wirklich den Anbieter wechselst (alter und neuer Anbieter müssen unterschiedlich sein, das Handynetz spielt hingegen keine Rolle). Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen eine Mitnahme auch bei Anbieterwechsel nicht möglich ist oder eine Portierung innerhalb eines Anbieters eben doch möglich ist. Im TARIFFUXX Bestellprozess werden dir nur die für die Portierung zulässigen Anbieter angezeigt. Bei Unklarheiten, Fragen oder Sonderfällen wende dich gern an unsere Hotline.

Ausführliche Infos zum Thema Rufnummernmitnahme und Portierung kannst du noch einmal hier näher nachlesen:

Wann kommt mein TARIFFUXX Cashback oder Gutschein?

TARIFFUXX verhandelt immer wieder exklusive Angebote mit einzelnen Mobilfunkanbietern, die neben Rabatten auch noch weitere Vorteile enthalten, bspw. einen Cashback oder einen Einkaufsgutschein. Da ein Anbieter uns erst einmal ein Signal geben muss, dass du auch wirklich den Tarif mit einem unserer Spezialvorteile abgeschlossen hast, geht hier ein wenig Zeit ins Land. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den wir gern transparent mit dir teilen.

Sobald Dein neuer Anbieter den Vertragsabschluss bestätigt (wir informieren dich hierzu), hast Du dann 90 Tage Zeit, den Gutschein in deinem TARIFFUXX-Kundenkonto abzuholen. Bitte beachte, dass du dazu dein TARIFFUXX-Konto bestätigt haben musst.

Warum erhalte ich nach der Bestellung Tarifpreislisten mit anderen Preisen?

Bei Telekommunikationsverträgen besteht die gesetzliche Pflicht zur Angabe eines Produktinformationsblattes (kurz PIB). In diesen PIBs werden von den Mobilfunkanbietern aber regelmäßig nur Standardpreise bzw. Standardleistungen des jeweiligen Tarifs ausgewiesen (also ohne Rabatte und Aktionskonditionen). Die tatsächlich anfallenden Kosten können daher leider abweichen – was komplett nachvollziehbar zu großen Irritationen bei Verbrauchern führt.

Für die Abbildung echter Konditionen bei Aktionstarifen, wie du sie eben auch hier bei TARIFFUXX findest, ist das PIB leider komplett ungeeignet.

Was du wirklich zahlen musst, zeigen wir dir im Tarifvergleich. Zudem erhältst du in der TARIFFUXX-Bestellbestätigung die tatsächlich anfallenden Kosten noch einmal genau aufgeschlüsselt.

Unser Tipp: Achte bei Bestellungen nicht auf das PIB, sondern auf die sogenannte Vertragszusammenfassung (nachzulesen u.a. bei der Bundesnetzagentur)

TARIFFUXX-Kundenservice nutzen

Wann immer du noch offene Fragen hast, wende dich gern an unsere Hotline unter 089 / 237 88 1 33 (Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr) oder per E-Mail an kundenservice@tariffuxx.de

Wir freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.

Quellen

Vertragszusammenfassung – neues Gesetz gegen untergeschobene Verträge, Verbraucherzentrale vom 25.2.2022, https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491, letzter Abruf am 25.2.2022