Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur: Einheitliche Netzkarte mit Netzabdeckung – aktualisiert

Über das Mobilfunk-Monitoring das passende Mobilfunknetz finden (Gigabit Grundbuch)

Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur

Im Oktober 2020 hatte die Bundesnetzagentur (BNetzA) einen neuen Verbraucher-Service gestartet − und wird damit zum Herausgeber einer Mobilfunkkarte für Deutschland, auf der du den Netzstatus an bestimmten Standorten nachverfolgen kannst.

Das Besondere: Die BNetzA führt nicht nur die Netzabdeckungskarten der jeweiligen Netzbetreiber zusammen, sondern prüft die Daten mit Ergebnissen aus der Funkloch-App (Breitbandmessung) gegen.

Im sogenannten Mobilfunk-Monitoring kannst du dann online im »Gigabit-Grundbuch« nachschlagen, wie gut das jeweilige Netz ausgebaut ist, und das sowohl für die 4G/LTE- als auch 5G-Netzabdeckung. Durch laufende Aktualisierungen zeichnet sich ein immer aktuelleres Abbild der Mobilfunkversorgung in Deutschland.

 
Das Wichtigste in Kürze
  • Die Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur zeigt die Netzabdeckung für Deutschland für alle Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, o2/Telefónica Deutschland, seit 8.12.2023 auch 1&1)
  • In die Darstellung fließen die Prüfdaten der Breitbandmessung-App (Funkloch-App) ein
  • Die Netzabdeckungskarte umfasst seit Ende 2021 auch 5G und wird regelmäßig aktualisiert, ist aber nicht tagesgenau
  • Für den 8. Jahresbericht Breitbandmessung, der 2024 veröffentlicht wurde, wurden bspw. über 560.000 Messungen für mobile Anschlüsse ausgewertet
  • Die letzte Aktualisierung der Daten stammt aus dem Januar 2024 (verzögerte Darstellung): Die 5G-Netzabdeckung liegt (kombiniert) bei 91,23%.
  • 2024 soll es mit dem Mobilfunk-Minderungsrecht leichter werden, Preisminderung bei »schlechtem Netz« durchsetzen zu können
  • Seit März 2024 werden erstmals auch die Mobilfunkdienste von 1&1 im eigenen 5G-Netz ausgewiesen (mit Daten aus dem Januar 2024)
 

Mobilfunkkarte der BNetzA nutzen

Hier einmal der wichtige Link zur Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur:

Das Mobilfunkmonitoring, mit dem die Daten nachjustiert werden, zeigt unter anderem auch (gut versteckt) die Flächenversorgung nach Mobilfunknetzbetreiber (siehe PDF).

Für Festnetz-Angebote zeigt dir folgende Karte, der sogenannte Breitbandatlas, die aktuelle Versorgung an.

 

Netzabdeckungskarte: Der einheitliche Mobilfunk-Atlas für Deutschland

Der große Vorteil des Mobilfunk-Monitorings durch die BNetzA besteht darin, die Netzbetreiber-Abdeckungskarten zusammenzuführen und somit zu vereinheitlichen.

Du musst also nicht die einzelnen Netztests der Fachmagazine CHIP, CONNECT oder ComputerBILD parallel aufschlagen oder die Online-Netzkarten von Telekom, Vodafone und o2-Telefónica, sondern kannst dich über eine einzige Netzkarte orientieren.

Es geht also zum einen um eine Harmonisierung und Zusammenführung verfügbarer Daten zum Handynetz in Deutschland, um transparentere Entscheidungen bei der Tarifwahl treffen zu können.

FAQ
Was ist die Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur?

Die Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur ist eine einheitliche Netzkarte, die die Netzabdeckung der Netzbetreiber in Deutschland zeigt. In die Darstellung fließen zudem Verbraucherwerte zu Providern aus der Breitbandmessung-App ein.

Wie lässt sich die Mobilfunk-Netzabdeckung prüfen?

Die Mobilfunk-Netzabdeckung für Deutschland kann einerseits über die einzelnen Online-Netzkarten der Netzbetreiber geprüft werden, andererseits aber auch über den kuratierten Service der Bundesnetzagentur. Die sogenannten Mobilfunkkarte ist frei verfügbar, die Daten werden regelmäßig aktualisiert und zeichnet somit ein leicht zeitverzögertes Abbild der Mobilfunkversorgung hierzulande.

 

Flächenversorgung nach Mobilfunk-Netzbetreiber (Januar 2024)

Ganz interessant ist die (versteckte) Auswertung über die Flächenversorgung durch die jeweiligen Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland. Insgesamt (über alle 4 Netzbetreiber) lag die zuletzt gemessene 5G-Versorgung bei 91,23%. Spannend ist aber die jeweilige Einzelauswertung, weil du ja bei einer Tarifwahl nicht alle Netze zur Verfügung hast (Stand: Januar 2024).

Netzbetreiber2G4G (LTE)5G
Telekom (D1)98,8%91,6%79,6%
Vodafone (D2)98,2%91,3%68,2%
Telefónica (o2)98,6%86,4%63,3%
1&10,0%0,1%0,2%

Online-Netzkarten der Netzbetreiber im Überblick

Allerdings wird die Datenbasis dafür nicht täglich, sondern in zeitlichen Abständen (»regelmäßig« ist nicht fest definiert) aktualisiert, was auch zugleich ein wenig das Manko der Mobilfunk-Netzkarte darstellt: Sie gibt kein Echtzeit-Netzbild wieder, und erst seit dem 9.12.2021 wird beispielsweise überhaupt die Netzabdeckung für 5G-Tarife mit angezeigt.

Ungeduldige oder diejenigen, die es ganz (tages)genau wissen möchten, sollten also am besten immer noch die einzelnen Online-Netzkarten der Netzbetreiber einzeln konsultieren.

Vielleicht hast du es gehört: Eigentlich sollte längst 1&1 als neuer vierter Netzbetreiber in Deutschland mitmischen, hinkt aber noch hinterher. Erstmals wurden die Daten (Stand: Januar 2024) im März 2024 mit in die Berichte aufgenommen und somit veröffentlicht.

Das Gigabit-Grundbuch enthält ab heute Daten zur Mobilfunkversorgung der 1&1 Mobilfunk GmbH. Seit dem 08.12.2023 betreibt das Unternehmen ein eigenes öffentliches Mobilfunknetz. 1&1 nutzt zusätzlich National Roaming im Netz der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG zur Versorgung seiner Kundinnen und Kunden. [...] In der aktualisierten Mobilfunk-Karte wird deshalb bei dem Netzbetreiber 1&1 farblich zwischen dem eigenen Netz und dem Roaming-Netz der Telefónica unterschieden.

 

Generell dürfte die Zusammenstellung der BNetzA als unbestechlich gelten, zumal auch noch weitere Nutzerdaten mit einfließen.

Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur: Geprüfte Netzabdeckung in Deutschland

Die BNetzA beschreibt den Hintergrund ihrer Mobilfunk-Karte nämlich wie folgt:

Die interaktive Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur zeigt die aktuelle Mobilfunkversorgung in Deutschland aus Verbraucherperspektive. Die Angaben für die Mobilfunk-Karte stellen die drei Betreiber der öffentlichen Mobilfunknetze Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland nach Vorgaben der Bundesnetzagentur bereit. Wir prüfen diese Daten unter anderem mit den Ergebnissen der Funkloch-App auf Plausibilität und Vergleichbarkeit. Zusätzlich werden sie anhand von eigenen Messungen durch den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur stichprobenartig überprüft. Am Ende ergibt sich ein transparentes Bild zur Flächenversorgung mit Mobilfunk in Deutschland.

Breitbandmessung: Funkloch-App-Daten fließen mit in die Mobilfunkkarte ein

Es geht also nicht nur um Vereinheitlichung bzw. Vereinfachung für Verbraucher, sondern auch um Transparenz und Nachprüfbarkeit.

Dafür erfasst die Bundesnetzagentur ja mit der Breitbandmessung-App (auch als Funkloch-App bekannt) die Mobilfunkleistungen einzelner Anbieter und lässt diese dann mit in die Mobilfunkkarte zu einem größeren Gesamtbild einfließen.

Die FAQ geben darüber Aufschluss:

Die Angaben der Netzbetreiber werden von der Bundesnetzagentur mithilfe der Daten der Funkloch-App validiert. Um die Qualität der Berechnungsmodelle der Netzbetreiber zu überprüfen, werden eigene stichprobenhafte Messungen durch den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur herangezogen.

Die Daten könnten auch eine Grundlage dafür bieten, künftig Preisminderungen leichter durchsetzen zu können, wenn das Netz schlechter als versprochen ist.

Alternative Mobilfunk-Netzkarten für Deutschland

Als weitere Alternative zur Mobilfunk-Netzkarte der BNetzA mag neben den Originalquellen der Netzbetreiber noch das Projekt cellmapper genannt werden. Über diese Karte steht dir eine Übersicht über die aktuelle Funkmastenverteilung zur Verfügung. Mitunter können die Standorte ja Aufschluss über die Mobilfunkversorgung geben.

Mobilfunk-Monitoring-Karte nach Anbieter

Letztlich ist die einheitliche Mobilfunkkarte für Deutschland durch die Bundesnetzagentur aber das Hilfsmittel der Wahl, um vor einem Handytarife-Vergleich bewusst bestimmte Handynetze auszuschließen.

Und wenn es noch einen Schritt weitergehen soll: Durch den Jahresbericht zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur wird dokumentiert, wo in Deutschland welche versprochene Leistung (Downloadrate) wirklich erzielt wird.

Nutz also diese Karte, um dich nicht nur Netzbetreiber-, sondern auch anbieterseitig zu informieren.

Quellen



Letzte Aktualisierung: 14. März 2024